GESCHICHTEN WOLLEN GELESEN WERDEN

Zeigen wir deine von ihrer besten Seite

Du hast ein fertiges Manuskript  Glückwunsch!  und möchtest es Verlagen und/oder Agenturen anbieten

oder selbst veröffentlichen.

 

Nun fragst du dich: Ist deine Geschichte in Bestform oder kannst du noch mehr aus ihr herausholen?

 

 



Lektorat

für die Genres:  Fantasy / Jugendbuch / New Adult

Jede Geschichte hat ihre eigene Stimme.

Sie zu finden und hörbar zu machen, dauert manchmal etwas länger.

 

Ich weiß aus eigener Erfahrung: Man liebt jedes Detail und jeden Satz seiner Geschichte. Nicht selten kommt einem nach der x-ten Überarbeitung das Gefühl für die Story und dessen Kernstimme abhanden. Man möchte allen Farben und Einzelheiten gerecht werden und verliert den Überblick. ´Zu viel Wald, sodass man die Bäume nicht mehr erkennen kann.´  Ein Echo von außerhalb kann helfen, um sich auf das zu fokussieren, was wichtig und was "überflüssiges Rascheln" ist.

 

Als Autorin, Sprachjunkie und Story-Lover erfasse ich schnell, wenn etwas unrund ist, Dialoge hölzern wirken oder der stilistische Ausdruck sich nicht mit dem Inhalt verträgt. Gerne helfe ich dir, Zweifel und Unsicherheiten aus dem Weg zu räumen, deinen roten Faden und die Stimme deiner Protagonisten deutlicher zu machen und gebe dir Tipps und Hinweise an die Hand, die dir beim Überarbeiten und "Polieren" helfen.

 


Ablauf & Kosten

 

Sprachliches und inhaltliches Lektorat bzw. was ich im Detail prüfe:

  • Handlung
  • Logik/Verständnis
  • Spannungsbogen/Plot
  • Figuren samt Motivation
  • Sprache/Stil/Ausdruck
  • Weltenbau
  • Dialoge
  • Einstieg in die Story (die ersten 30-50 Seiten sind für Agenturen/ Verlage entscheidend)

Teile mir bei deiner Anfrage bitte folgende Details zu deinem Skript mit:

  • Genre
  • Gesamtumfang
  • kurze Inhaltszusammenfassung bzw. Klappentext (falls bereits vorhanden)
  • bis wann du das Lektorat spätestens benötigst

Deinen Text schicke mir bitte als Word-Datei. Alles, was mir beim Lesen auffällt, merke ich über die Kommentarfunktion unmittelbar im Dokument an. Zusätzlich dazu erhältst du Tipps/Vorschläge, wie du bestimmte Baustellen angehen kannst sowie ein Gesamt-Fazit.

 

Was davon du schlussendlich umsetzt, bleibt selbstverständlich dir überlassen. Es ist  und bleibt auf ewig deine Geschichte.

2,20 € pro Normseite

Ein zweiter Durchgang wird mit
0,80 € pro Normseite* berechnet.

 

Geschichten sind Herzensangelegenheiten;

Meinungen sind subjektiv.

 

Um zu prüfen, ob du, ich und dein Manuskript auf der gleichen Wellenlänge liegen, biete ich vorab eine unverbindliche kostenfreie Prüfung von max. 10 Seiten* an.

 

 

* Eine Normseite umfasst 30 Zeilen à 60 Anschläge, also ca. 1600 - 1800 Zeichen inkl. Leerzeichen.


 

Bitte beachte:  Ein Lektorat ersetzt kein Korrektorat. 

Eine Prüfung von Rechtschreibung und Grammatik ist in diesem Angebot nicht enthalten. 


Offene Fragen klären/Anfrage stellen

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.